Buchhorn aus ????? nach Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien



Am 29. November 1846 legt das Schiff "Brigue Triunfo" im Hafen von Porto Alegre im Bundesstaat Rio Grande do Sul in Brasilien an. An Bord befindet sich der Einwanderer Wilhelm Ludwig Buchhorn.
Über das Schiff gibt es folgende Bemerkung: Die "Brigue Triunfo" war ein Zweimaster und wurde nur auf der Passage von Rio de Janeiro nach Porto Alegre eingesetzt. Etwas rätselhaft. Wann und wo wanderte dieser Buchhorn nach Brasilien ein?
Woher dieser Buchhorn stammt, steht leider auch noch nicht fest. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Kirchenbücher in Brasilien behaupten, er wäre in Berlin geboren und seine Eltern wären Wilhelm Buchhorn und Anna Maria Schwarz gewesen. Dagegen spricht ein Geburtseintrag bei der "Kirche Jesu Christie der heiligen letzten Tage". Dort wird von einem Wilhelm Ludewig Buchhorn aus Herne gesprochen. Seine Eltern waren Johann Buchhorn und Anna Marie Schwarzen.
Der Berliner Buchhorn wurde am 10. Oktober 1808 geboren und der Buchhorn aus Herne am 06. Oktober 1808.
Auch kennen die Berliner Adressbücher diese Familie nicht. Dies alles muß also noch geklärt werden.

Am 16. April 1847 hat Wilhelm Ludwig eine Katharina Wild geheiratet. Die Heirat fand in Sao Leopoldo statt.

  Brasilien, Süd-Amerika

Folgende Kinder gehören zur Familie:
Magdalene Katharine Buchhorn, geboren am 16. Mai 1848 in Estância Velha.
Elisabetha Buchhorn, geboren am 10. Juni 1849 in Campo Bom.
Maria Barbara Buchhorn, geboren 15. Januar 1851 in Campo Bom.
Johann Wilhelm Ludwig Buchhorn, geboren am 24. September 1853 in Porto Alegre.
Der Vater Wilhelm Ludwig Buchhorn wird in diesem Geburtseintrag als Tabakfabrikant bezeichnet.
Manoel Buchhorn, geboren am 28. März 1859 in Camaquã.

Die Namensgebung des Sohnes Johann Wilhelm Ludwig ist interessant. Üblich war es dem Sohn auch die Namen des Vaters und des Großvaters zu geben. Der Großvater in Herne trug den Namen Johann. Kam die Familie vielleicht doch aus Herne?

Über Maria Barbara Buchhorn kann folgendes berichtet werden:
Am 12. Oktober 1889 heiratete Maria, im Hochzeitseintrag wird sie Marcia genannt, einen Geraldo Perez Da Silva. Die Hochzeit fand in São João Batista, Camaquã, Rio Grande Do Sul statt.
Am 15 August 1893 wird ihr Sohn Augusto Da Silva geboren. Die Taufe wurde am 26. November 1898 ebenfalls in São João Batista, Camaquã durchgeführt.

Eine große Hilfe war Herr Renato Franzen, Vize-Präsident der Verwaltung des "Instituto Genealógico do Rio Grande do Sul". Durch seine Bemühungen konnte einiges geklärt werden.

Informationen zur Einwanderung nach Brasilien erhält man auf Wikipedia.

Wer weiß mehr?



Wolfgang Buchhorn 07. Juni 2014