Bockhorn aus dem Kirchspiel Hambergen, über London nach New York


Von John W. Buckhorn aus London hatte ich schon erzählt, es wurde nun auch Zeit etwas über John W. Buckhorn aus New York zu erfahren.
Die Verwirrung war groß. Es tauchten verschiedene Namen auf. Einmal hieß er Bockhorn und ein anderes Mal Buckhorn. Seltsamerweise stand in offiziellen Papieren, wie z. B. im Antrag für einen Reisepass, immer nur Buckhorn. Selbst in den Volkszählungen tauchte er immer wieder unter anderen Namen auf. Einmal wurde er auch John H. genannt. Alles sehr verwirrend. Ich nahm an, er wäre wieder ein "verbuckhornter" Buchhorn, aber es kam dann doch anders.
Einige Angaben waren jedoch verlässlich. Dokumente bestätigten, dass er in London geboren wurde und sein Vater Deutscher war. Sein Geburtsdatum war der 8. Juli 1818 und der Geburtsort Whitechapel, Middlesex, England. Whitechapel ist ein Stadtteil von London.
Was ich aber auch tat, ich konnte keine weiteren Informationen über ihn finden. Da half einige Zeit später die Web-Seite der Mormonen "Family Search" weiter. Ein Update brachte nun auch John W. hervor. Geburtsdatum und Ort schienen richtig gewesen zu sein. Nun gab es aber auch Hinweise zu seinen Eltern.

  New York, USA

Kirchspiel Hambergen
Das Kirchspiel Hambergen im heutigen Deutschland.
  

John W. hieß in Wirklichkeit Johann Weisbart Bockhorn. Sein Vater war ein Johann Hinrich Bockhorn. Nur leider auch hier wieder keine Angaben zur Herkunft aus Deutschland. John's Mutter war eine Rosina Elizabeth Siems. Später stellte sich heraus, dass sie Witwe war und ihr Mädchenname Weisbart. Das war wiederum eine Erklärung für den ungewöhnlichen Vornamen von John.
Über die Auswanderung nach Amerika konnte nur gesagt werden, dass John am 19. August 1835 mit dem Schiff "Isabella" von Bremen aus nach New York fuhr. Dort kam er am 01. Oktober 1835 an. Seine Einbürgerung erfolgte am 23. Oktober 1839 in der Stadt New York, welche er als seinen Wohnort erwählt hatte. Da stellte sich aber wieder eine neue Frage. Warum Auswanderung über Bremen? Schiffspassagen von englischen Häfen aus waren preiswerter als von deutschen Häfen. Da kann man nur noch vermuten. Seine Eltern verstarben sehr früh. John Henry Bockhorn verstarb am 13. Mai 1827 und seine Frau schon am 11. Juni 1820. Beide in Whitechapel. John W. war zu diesen Zeitpunkten noch ein Kind und wurde möglicherweise zu Verwandten nach Deutschland geschickt.


War der Tod der Eltern eine Folge von mehreren Cholera-Epedemien, die vielen Menschen in London das Leben gekostet hatten? Das "Journal of the History of Medicine" schrieb im January 1972 dazu:

Im Totenbuch der St. Bride Gemeinde sind von 1820 bis 1849 4.513 Todesfälle auf Grund von Cholera verzeichnet. 2.338 (51,8%) sind männlich und 2.175 sind weiblich. In den Jahren 1831 - 1833 sind pro Jahr 100, 224 und 223 Todesfälle erfasst worden. Cholera war in Teilen von London epidemisch.

Vom Beruf her war John Kaufmann und führte ein eigenes Lebensmittelgeschäft in New York. Auch war er politisch engagiert. Im Jahr 1861 wurde er zum Schulinspektor gewählt und 1864 zum Gemeinderat. 1877 gab es einen gerichtlichen Streit um sein ehemaliges Geschäft. Er hatte es vor 1877 verkauft und die Käufer stritten sich mit ehemaligen Anteilseignern um die Auszahlung.
Über seine Frau liegen leider keine weitreichenden Informationen vor. Bekannt ist, dass sie eine geborene Schaffer oder Schäfer war und um 1825 in Bayern oder im Königreich Hannover geboren sein muss.
Dafür hat es aber zu neue Erkenntnissen über John's Vater, John Henry Bockhorn, geführt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Johann Hinrich Buckehorn. Diese Familie wurde vor 1800 Buckehorn genannt und nach 1800 Buckhorn und auch Bockhorn. Daher wahrscheinlich auch der ständige Namenswechsel von John W. Dieser Johann Hinrich Buckehorn wurde am 10. November 1783 in Heißenbüttel, Gemeinde Hambergen geboren. Heißenbüttel ist ein Ort zwischen Bremen und Bremerhafen. In diesem Gebiet waren viele Bockhorns, Buckhorns und Buckehorns ansässig. Der Vater von Johann Hinrich war ein Hinrich Buckehorn, der am 6. November 1758 in Wallhöfen, Gemeinde Hambergen geboren wurde. Seine Mutter war Gretje Wrieden, die am 24. März 1760 in Heißenbüttel, Gemeinde Hambergen geboren wurde.
Klarheit würde der Sterbeeintrag von John Henry geben. Das Internet ist weitreichend und ich konnte gegen eine Gebühr die Seite mit seinem Eintrag herunterladen. Es war enttäuschend. Leider keine Angaben zu seiner Geburt. Die einzigste wertvolle Information war sein Sterbealter. Er verstarb im Alter von 44 Jahren. Also musste sein Geburtsjahr 1783 gewesen sein. Das gleiche Jahr wie von Johann Hinrich. Es ist kein eindeutiger Beweis, aber ich denke, der fehlende Link war gefunden.
Es gab aber auch noch einen George Bockhorn in London und später in New York. Wer er war, ließ sich bis jetzt nicht herausfinden. Er erscheint in keiner US- oder UK-Volkszählung. Vielleicht unter einem anderen Namen? Das einzigste was zu erfahren war, ist die Geburt seiner Tochter Rachel Martha am 23. Dezember 1820 in Saint Matthew, Bethnal Green, London, England. Die Mutter hieß ebenfalls Rachel. Außerdem wird dieser George auch im Testament von Rosina Elizabeth Bockhorn genannt. Rosina Elizabeth war die Ehefrau von John Henry Bockhorn.
Die Suche nach John W. führte aber auch zu einigen anderen Vermutungen. Ich hatte auch schon über John W. Buckhorn aus Liverpool erzählt. Er lebte im Jahr 1861 als Untermieter bei einer Familie Seefut. Die Bockhorns aus Heise, Gemeinde Bramstedt heirateten Frauen aus einer Seefuß Familie. Vielleicht gehört der John W. aus Liverpool ebenfalls zu den Bockhorns aus dieser Gegend.

Bemerkung zur Familie Seefuß:
Der Eintrag in der UK-Volkszählung ist nicht besonders deutlich. Es kann sich auch um "Seefus" handeln, was wohl richtiger wäre. Das "Lancs OnLine Parish Clerks Project" berichtet von einem John Seefus, der in der Vauxhall Road lebte und im Jahr 1861 einen Sohn in Liverpool taufen ließ.
Die Kirchenbücher von St George beinhalten einen Eintrag über einen Johann Seefus aus Heise, der in den Jahren 1849 und 1850 1 Princes St, 8 John St in London lebte.
Stück für Stück kommt man sich näher.

Meine Forscherkollegin Carolyn Day hat immer eine Überraschung parat. Vor wenigen Tagen (09.08.11) schickte sie mir einen Zeitungsausschnitt aus der Londoner Zeitung "Morning Chronical" (1769 - 1862) vom 22. Oktober 1840.
Der Originaltext lautet wie folgt:

Messrs. Johanna, Seiler, and Bockhorn (late Weisbert and Siems) beg to announce they have commenced business at their original manufactory, No. 4, Old Castle-street, Whitechapel, as well as at No. 3 Sharp's-alley, West Smithfield, where may be obtained every description of violin and harp strings of the best quality, at the lowest prices.

Und meine (freie) Übersetzung:
Die Damen Johanna, Seiler und Bockhorn (vormals Weisbert und Siems) erlauben sich zu verkünden, dass sie in ihren ursprünglichen Manufakturen die Geschäftstätigkeit aufgenommen haben. In ihren Standorten in Nr. 4 Old Castle-Street, Whitechapel und in Nr. 3 Sharp's-Alley, West-Smithfield werden Violinen und Harfensaiten in höchster Qualität und zu günstigen Preisen angeboten.

Verwirrung pur! Wie konnte die Frau Bockhorn eine ehemals Weisbert (Weisbart?) und Siems sein? Die Mutter Rosina Elizabeth war eine geborene Weisbart und verwitwete Siems. Sie aber starb 1820. Wie kam sie in die Zeitung von 1840? Warum wurde der Vorname der Frau Bockhorn verschwiegen? War man selbst über die Damen etwas verwirrt? Deshalb wohl auch das Komma zwischen Johanna und Seiler.

Die Internet Präsentation von "FreeBMD" bietet Informationen über eine Mary Elizabeth Bockhorn. Sie starb im Jahr 1874 im Alter von 70 Jahren in Pancras, heute ein Stadtteil von London. Auch hier hilft ein wenig die Volkszählung weiter. Aus der Volkszählung von 1851 kann folgendes erfahren werden:

Addresse: 86, St John Street Road, Saint James Clerkenwell, Finsbury
Land: Middlesex
Buckhorn, Mary, Haushaltsvorstand, Witwe, weiblich, 47 jahre alt, geboren 1804, Vermögensverwalter, Whitechapel, Middlesex
Miller, Charlotte, Schwester, unverheiratet, weiblich, 30 Jahre alt, geboren 1821, Vermögensverwalter, Whitechapel, Middlesex

Also war Mary Elizabeth eine geborene Miller. Aber wer war ihr verstorbener Ehemann? Und auch hier wieder die Namensverwirrung.

Die Volkszählung von 1841 erzählt von Johanna Seiler:
Addresse: Old Castle Street, St Mary Whitechapel, Tower Hamlets
Land: Middlesex
Seiler, Johanna, weiblich, 56 Jahre alt, geboren 1785, Harfensaitenmacher, Middlesex
Siems, Margaret, weiblich, 51 Jahre alt, geboren 1790, Middlesex
Siems, Margaret, weiblich, 20 Jahre alt, geboren 1821, Middlesex

Da gab es also auch eine Verbindung zwischen den Familien Siems und Seiler.

Es gibt noch viele offene Fragen. Wissen Sie eventuell mehr als ich? Melden Sie sich. Danke.

Wie so häufig war auch diesmal wieder meine Forscherkollegin Carolyn Day beteiligt. Sie konnte wieder einiges zu meiner Suche beitragen.



Zum Index
        
Zur Übersicht
   

Wolfgang Buchhorn 02. Februar 2011
Update: 14. August 2011