Buchhorn aus Hannover nach Groß Britannien


Jeder Familienforscher hat seine Spezialfälle, die ihm besondere Kopfschmerzen bereiten. Warum soll es mir also anders gehen. Meine besonderen Kopfschmerzen sind mehrere Buchhorn oder Buckhorn Familien in Groß Britannien. Schon vor einigen Jahren entdeckte ich eine Familie in Liverpool, die dann später, so glaubte ich, in London auftauchte. Nach den neuesten Informationen aber, handelt es sich um zwei unabhängige Familien.
Aber zuvor etwas zur Namensgebung. Die Buchhorns tauchen in Groß Britannien unter dem Namen Buckhorn auf. In vielen englisch-sprachigen Ländern wurden die Buchhorns zu Buckhorns. Ursache für diese Umbenennung ist die unterschiedliche Aussprache des ch's. Im Englischen spricht man es als k aus und bei uns in Deutschland mehr als chrrr. Natürlich hat es auch in Deutschland Buckhorns gegeben, es waren aber zahlenmäßig nur sehr wenige. Darum ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um Buchhorns handelt.
Der Name John war in Deutschland kein geläufiger Vorname. So nehme ich an, dass die nachfolgenden Johns wohl Johann oder Johannes hießen haben.

  London, Groß Britannien

Königreich Hannover
Das Königreich Hannover in den Grenzen des 19. Jahrhunderts
  

Also, wie schon gesagt, entdeckte ich vor einigen Jahren im British Census (Volkszählung) des Jahres 1901 einen John Buckhorn. Dieser John Buckhorn war gebürtiger Hannoveraner. Gemeint war aber das Königreich Hannover, aber das stellte sich erst später heraus. Dieser John war 54 Jahre alt und musste somit ca. 1847 geboren sein. Verheiratet war er mit einer Sarah. Sarah war eine geborene Pulfer und wurde in St. Margaret in Ipswich, Suffolk getauft. In der Volkszählung von 1881 wurde ihr Alter mit 39 Jahren angegeben. Somit ist ihr Geburtsjahr 1842. Eine andere Quelle bezieht sich auf ihre Heirat. Diese soll im Jahr 1868 in Camberwell, London stattgefunden haben. Auch Kinder gehörten zu dieser Familie. Es gab nach Informationen der Volkszählung von 1901 William Clark Buckhorn (30 Jahre alt, ca. 1871), Albert Payne Buckhorn (29 Jahre alt, ca. 1872). Auch lebte der Enkel John Buckhorn (11 Jahre, ca. 1890) in diesem Haushalt. Eine andere Quelle und die Volkszählung von 1871 sprechen John und Sarah auch einen John Charles Alfred Buckhorn, 12 Jahre alt, zu. Dieser Sohn wurde am 30. Dezember 1868 in Whitechapel, London geboren und am 08. Mai 1870 in St. Mary, Whitechapel, London getauft. Die Familie lebte in Stepney, einem Stadtteil im Eastend von London. John Senior war von Beruf Maschinenschlosser. In der Volkszählung von 1871 wurde sein Beruf als "Sugar Refiner, also Arbeiter in einer Zuckerfabrik, bezeichnet.


Bei einer weiteren Suche entdeckte ich dann in der Volkszählung von 1861 einen John Buckhorn in Liverpool. Dieser John lebte als Untermieter bei der Familie Seefut in der Raymon Street. Er war 24 Jahre alt, also geboren ca. 1837 und stammte ebenfalls aus Hannover (Königreich?). John war von Beruf ein "Sugar Houn Laborer". Er stellte also eine süße Köstlichkeit her. Um was es sich dabei aber genau drehte, konnte ich leider noch nicht erfahren.
Wer war nun dieser John? Handelte es sich um den späteren John in London? Eigentlich stimmte das Geburtsjahr nicht, aber die Angaben in den Volkszählungen sind häufig fehlerhaft. In anderen Volkszählungen ist dieser John Buckhorn nicht zu finden.

Und schon folgte die nächste Erdrutsch-Information. Die Volkszählung von 1871 nennt einen anderen John Buckhorn. Dieser war mit einer Mary verheiratet (27 Jahre alt, ca. 1844 in Lancashire) und hatte folgende Kinder:
John Buckhorn (noch einer), 4 Jahre alt, geboren ca. 1867 in Lancashire, wohl auch Liverpool. Margaret Buckhorn, frisch geboren, also Geburtsjahr 1871, ebenfalls Lancashire. John Buckhorn Senior war 30 Jahre alt und soll 1841 geboren sein. Seine Heimat und somit Geburtsort war Lancashire. Wer war nun wieder der Vater? Gab es familiäre Bindungen zum John Buckhorn aus London?

In der Volkszählung des Jahres 1891 taucht ebenfalls in Liverpool eine weitere Buckhorn Familie auf. In dieser Volkszählung heißt diese Familie Buckham, wird aber in anderen Quellen Buckhorn genannt. Auch hier wieder Hannover als Heimatland.
Adolf Buckhorn war 1891 32 Jahre alt und Arbeiter von Beruf. Sein Geburtsjahr wird mit 1859 angegeben und Geburtsland war Hannover. Er war mit der 28jährigen Anna Adelina Buckhorn verheiratet, die 1863 in Deutschland geboren wurde. Sie hatten folgende Kinder:
Mata Buckhorn, 9 Jahre alt, ca. 1882 in Deutschland. Annie Buckhorn, 6 Jahre alt, ca. 1885 in Liverpool. Alvena Buckhorn, 4 Jahre alt, ca. 1887 in Liverpool. Mary Buckhorn, 2 Jahre alt, ca. 1889 in Liverpool und John Buckhorn, 1 Woche alt, also 1891 in Liverpool.
Eine andere Quelle erwähnt auch eine Anna Adelina Katharina Buckhorn, geboren am 12 April 1893 in Liverpool und eine Margaret Mathilda Buckhorn, geboren 1897 in Liverpool, als Töchter dieser Familie. Einige dieser Kinder verstarben leider schon in jungen Jahren. Daten können der Tabelle auf der folgenden Seite entnommen werden. Diese Familie taucht ebenfalls in keiner anderen Volkszählung auf und somit ist anzunehmen, dass sie wahrscheinlich wieder zurück nach Deutschland gegangen sind (Hmmm, dient das jetzt zur Beruhigung meiner Neugier?).

John und Sarah Buckhorn aus London sind in jeder Volkszählung seit 1871 zu finden. Im 1881er Census wurden sie Buckthorn genannt. Diese Familie war sehr mobil und hatte in jeder Volkszählung eine andere Adresse. Im Jahr 1901 lebten sie in Camberwell, in 12 Middle Street. Auch ihr Enkel John, 1901 11 Jahre alt, lebte noch bei ihnen. Wer waren die Eltern von diesem John?
Die Mobilität dieser Familie scheint sich aber nicht nur auf London zu begrenzen. Im Jahr 1913 begab sich ein John Buckhorn, 44 Jahre alt, aus London, auf eine Reise nach Melbourne in Australien. Das Geburtsjahr war 1869. Im Jahr 1869 wurde ein Edward John Buckhorn in Bethnal Green, damals Middlesex, heute London, geboren. Es könnte sich aber auch um John Charles Alfred Buchhorn handeln.
Jedenfalls handelte es sich hier nicht um eine Auswanderung. Diesen John trifft man wieder am 27. September 1914. Er erreicht den Hafen von London. Er kam auf einem Schiff aus Brisbane, Australien.
Im Census des Jahres 1911 findet man diesen John Buckhorn. Der Census bestätigt den Geburtsort und das Jahr: 1869 in Bethnal Green. Er lebte mit seiner Familie ebenfalls in St. George in the East und war mit einer Mary verheiratet, die im Jahr 1869 in London, im Stadtteil Wapping geboren wurde.
Folgende Kinder gehörten zu dieser Familie: Florence, geb. 1892; Hannah, geb. 1896; Alfred, geb. 1898; Ellen, geb. 1900; David, geb. 1906; Mary, geb. 1908; William, geb. 1911.
Aber auch Amerika gehörte zu den Zielen dieser Buckhorns. In der US Volkszählung des Jahres 1900 findet man einen John W. Buckhorn aus England. Andere Quellen sprechen sogar von London. Er soll im Juni 1818 geboren sein und lebte als Schwiegervater in der Familie seiner Tochter. Der Vater dieses Johns war Deutscher und seine Mutter Engländerin. Er kam 1834 nach Amerika und lebte 1900 in Manhattan, New York.
Sollten die Londoner Buckhorns schon länger in England sein?

Auffällig war bei meinen Recherchen, dass unter den Einwanderern in England sehr viele Arbeiter dabei waren, die Zucker herstellten oder verarbeiteten. Aber auch dafür gibt es eine Erklärung. Darüber erzähle ich auf der 3. Seite meiner Auswanderer nach Groß Britannien.
Ein deutscher Forscherkollege erzählte mir, dass gerade aus der Gegend Lüchow-Dannenberg viele Zuckerarbeiter nach England gingen. Eine heiße Spur. In Lüchow-Dannenberg gab es viele Buchhorns.

Wie Sie sehen, gibt es noch eine Menge zu erforschen und zu erfahren. Können Sie helfen?

Familienforschung über Grenzen hinaus ist etwas schwierig. Ich möchte meiner Forscherkollegin Carolyn Day recht herzlich danken. Ohne ihre Unterstützung wären nicht so viele Informationen zusammengekommen.



Zum Index
        
Zur Übersicht
   
Zuckerbäcker in England

Wolfgang Buchhorn 14.10.2009
Up date: 13.06.2010