Buchhorn aus Eickel nach Canton, Ohio, USA



Am 27.11.1923 erreichte das Schiff "Thuringia" den Hafen von New York. An Bord befand sich der Auswanderer Karl Buchhorn aus Eickel. Karl Buchhorn war 37 Jahre alt, verheiratet, und war am 02.04.1886 in Neuendorf bei Preußisch-Eylau/Ostpreussen geboren.
Seine Frau Auguste, geboren am 23.09.1887 in Eckersberg bei Johannisburg/Ostpreussen, eine geborene Sadowski, sowie seine Kinder, blieben noch über ein Jahr in Deutschland und lebten in Wanne in der Heidstr. 47. Sie erreichten New York mit dem Schiff "Albert Ballin" am 10.03.1925.
Karl's erster Anlaufpunkt war sein Schwager Gustav Sakel, der in Canton im Bundesstaat Ohio in der 1/12 Edward Street lebte. Um welchen Schwager es sich dabei handelt, liegt leider noch im Dunkeln, da Auguste ja eine geborene Sadowski war.
Auch Karl richtete sein Leben in Canton ein. Er erhielt Arbeit bei der Republic Steel Corporation, bei der er bis zu seiner Pensionierung arbeitete. Die Familie lebte in der 1615 St. Elmo Avenue.

  Ohio, USA

Erna litt an einer längeren Krankheit und verstarb am 31.07.1933 im Alter von 19 Jahren. Wie die ganze Familie, war auch sie Mitglied der Ersten Lutherischen Kirche. Nebenbei sang sie auch im Gesangsverein "Einigkeit".
Johanna, die am 13.05.1910 in Tiegenhof bei Elbing/Westpreussen geboren war, heiratete am 29.10.1939 einen Edward O. Miller. Aus dieser Ehe ging ihr Sohn Edward K. Miller hervor. Johanna verstarb am 14.10.1993.
Karl, der Auguste am 28.03.1910 heiratete, starb am 28.12.1969 auf dem Weg ins Krankenhaus an einem Herzanfall.
Auguste starb einige Monate vor Karl, am 18.03.1969, ebenfalls an einem Herzanfall.
Die gesamte Familie ist auf dem Forest Hill Cemetery in Canton beigesetzt.

Durch die Mithilfe meines Freundes Tony Buchhorn, dessen Vorfahren ebenfalls in der Gegend um Preußisch-Eylau gelebt hatte und dann nach Australien ausgewandert sind, konnte die deutsche Familie des Karl Buchhorn gefunden werden.
Karl Buchhorn, eigentlich hieß er Karl Franz Buchhorn, wurde, wie schon erwähnt, am 02. April 1886 in Neuendorf, Preußisch-Eylau, Ostpreußen geboren. Seine Eltern waren Friedrich Buchhorn und Friederike Schulz. Neben Karl hatten sie noch 2 weitere Kinder. August Buchhorn, Karls älterer Bruder, wurde am 25. Februar 1880 in Eichhorn geboren. Karls Zwillingsschwester war Anna Elisabeth und wurde somit natürlich auch am 02. April 1886 geboren.

Ich danke der genealogischen Abteilung der District-Bücherei von Canton in Ohio. Ohne deren Mithilfe wäre eine Erforschung der Familie nicht möglich gewesen.